Andi (R.I.P. Festivalsommer)

Vincent Henssler
©Vincent Henssler

Im Gedenken an die Festivals, die nicht stattfinden. An die Musik, die nicht gespielt wird. An Beer Pongs und Zelte, die nach Rotkäppchen Sekt riechen. Ich sage Rest in Peace Festivalsommer, wir sehen uns wieder.

»Sag jetzt nichts!«

»Wie bitte?«

»Wart, wart, wart … ich komm schon drauf«

»Sorry, kennen wir uns?«

»Ich hab’s gleich«

»Was?«

»Fusion 2016!«

»Wer?«

»Nein, nein, warte… klar, sorry, jetzt hab ich’s: Southside ‘18! Du warst der Typ, der vier Tage das gleiche blaue Foo Fighters-Shirt getragen hat!

»Nein, ich glaube Sie verwechseln…«

»Neeein, warte, warte… nicht Southside, wie komm ich aufs Southside?! Lollapalooza ’17 mit Fabi im giftgrünen Zelt! Und später bei Radiohead ganz hinten rechts, als sie zum Schluss Karma Police spielten lagen wir uns weinend in den Armen. Und danach hat Miri auf dein T-Shirt gekotzt!«

»Miri…? Nein, also, ich denke, Sie verwechseln mich«

»Melt ’15?«

»Was? Nein, sorry, ich gehe nie auf…«

»Quatsch! Melt war’s nicht«

»Ich bin mir sehr sicher, dass Sie mich mit jemand anderem verwechseln, denn ich gehe nie auf…«

»Wir waren beim Du«

­­­­»Du …Sie sehen doch, dass ich gerade in einer Unterhaltung bin!«

»Lollapalooza ’18 kann’s nicht gewesen sein, da war ich nämlich nicht!«

»Ich würde Sie bitten«

»Was verschlägt dich nach Hamburg?«

»Was? Ich wohne hier!«

Es ist Freitagabend, 22 Uhr 41. Die Bar in einem bekannten Hamburger Szeneviertel ist überfüllt. Blaue Weihnachtsdekoration schmückt die große Glasfront, durch die man auf eine mit Altschnee bedeckte Straße blickt. Im Hintergrund läuft der Song Last Christmas von Wham! in Dauerschleife.  

»Aber damals doch noch nicht, Andi!«

»Ich bin nicht Andi«

»Auf dem Frauenfeld dieses Jahr warst du nicht, oder?«

»Ich bin nicht Andi!«

»Warte, wir sind, warte, das war zu gut! Wir sind spontan hingefahren. Zu fünft, Flo war auch dabei. Die anderen beiden kannte ich nicht. In einem geliehenen Skoda«

­­­­­­­­­­»Hören Sie, ich kenne keinen…«

»Dann abends angekommen, natürlich ohne Karten. Und wir, pass auf, wir sind dann einfach über den Zaun drüber! Ging alles gut, bis auf Lara, die sich, naja …«

»Ich bin nicht…!«

»Die Hose am Stacheldraht…«

»Und ich hasse…«

»Aufgerissen hat«

»Festivals«

»Aber nach paar Bier«

»Ich hasse Festivals!«

»Nach paar Bier«

»Hasse Festivals!«

»Ging’s wieder«

»Und ich hasse…«

»Andi!«

»Radiohead!«

Bild mit freundlicher Genehmigung von Vincent Henssler
Weitere Beiträge
Johann Heinrich Füssli Grauen
Postzivilisatorische Mitläufer